Chor         Vorstellung         Termine         Sonstiges         Photos         Impressum



 
konzert010723
 
Konzert am 01.07.2023 im HdG in Ückeritz


 

Wer sind wir? Hier eine kurze Vorstellung:

Im Herbst 2024 wird der Ückeritzer Chor auf 40 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Bereits seit 1989 leitet die Musiklehrerin Katharina Dulke das Ensemble, das ihr Kollege Reiner Bonau fünf Jahre vorher gegründet hatte.

Anfangs traten die Sängerinnen und der damals einzige Sänger, Klaus Mentel, in Ückeritz bei Weihnachtsfeiern, Ortsjubiläen oder Jugendweihen auf. Die Gemeinde förderte den zunächst aus 13 Mitgliedern bestehenden Chor nach Kräften und stellte ihm einen Probenraum in der Schule zur Verfügung. Und so kooperativ ist es im Seebad bis heute geblieben.

Es muss sich herumgesprochen haben, dass das Singen in der Gemeinschaft Spaß macht, dass es mit Geselligkeit und mehr und mehr auch mit öffentlicher Anerkennung verbunden war. Anfang der 90-er Jahre trafen sich schon 23 Sangesfreudige zu den wöchentlichen Proben. Und bald sang man nicht mehr nur zwei- und dreistimmig, sondern überwiegend vierstimmig. Zur Zeit sind wir 37 Sängerinnen und Sänger. Wir sind alle Hobbysänger, die zum Teil auf Usedom (von Ahlbeck über Pudagla, Zinnowitz und Kölpinsee bis Stolpe) und zum Teil auf dem angrenzenden Festland im Gebiet um Wolgast zu Hause sind. Wir gehören unterschiedlichsten Berufsgruppen an. Inzwischen sind etliche Sängerinnen und Sänger bereits im beruflichen Ruhestand.

Uns alle eint die Liebe zur Musik, der Spaß am Singen, und so zieht es uns jeden Dienstag um 19.30 Uhr nach Ückeritz ins Haus des Gastes zur gemeinsamen Chorprobe unter Leitung von Katharina Dulke.


Unsere Chorfreundschaft mit dem Hamburger Männerchor 'Quartett Mozart' besteht im Sommer 2024 dann schon 19 Jahre. Die gegenseitigen Besuche in Hamburg oder auf Usedom gehören zu den Höhepunkten unseres Chorlebens. Nach fast zweijähriger "Corona-Pause" haben wir im März 2022 wieder angefangen zu proben, damit ein lange geplanter Besuch bei unseren Hamburger Chorfreunden anläßlich des 125. Geburtstages ihres Chores im Mai realisiert werden konnte. Zum Glück lief alles sehr gut, und wir hatten mit den Hamburger Männern - wie immer - ein erlebnisreiches Wochenende.

Eine weitere Chorfreundschaft besteht seit 2012 mit den Sängerinnen und Sängern der Storkower Singgemeinschaft.

Diese haben uns Anfang Juni 2016 wieder auf unserer Insel besucht. Im Stolper Schloss haben wir gemeinsam ein Konzert gegeben, das uns allen viel Spaß und Freude bereitet hat. Ein weiterer Gegenbesuch unsererseits war 2020 zum 50. Geburtstag des Storkower Chores fest eingeplant. Leider hat die Corona-Krise nicht nur unsere Probentätigkeit unterbrochen, sondern auch die Durchführung dieses Chortreffens und ein schon "angedachtes" gemeinsames Weihnachtskonzert 2021 unmöglich gemacht.

Im Herbst 2022 haben wir dann wieder begonnen und einige sehr schöne Konzerte in der Adventszeit gestaltet.

Nach einer Pause im Januar haben wir wieder wöchentlich geprobt und uns auf das gemeinsame Konzert mit der Musikschule vorbereitet.
Die Veranstaltung am 1.7.2023 war für alle Beteiligten ein sehr schönes Erlebnis. Auch das Publikum war begeistert.

Inzwischen hatten wir schöne Auftritte in Rankwitz zum Erntedankfest und in der Adventszeit. In besonderer Erinnerung wird uns das gemeinsame Konzert mit dem Wolgaster Seniorenchor in der Hohendorfer Kirche bleiben.

Unsere neue Saison begannen wir am 23.1. mit der Vorbereitung des Frühlingssingens in Hohendorf sowie der langfristigen Organisation unseres Jubiläums im November.