Chor         Vorstellung         Termine         Sonstiges         Photos         Impressum



 
wismar_2019.jpg
 
Beim Landeschorfest M-V am 28.09.2019 in Wismar


 

Wer sind wir? Hier eine kurze Vorstellung:

In Herbst 2019 kann der Ückeritzer Chor auf 35 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Bereits seit 1989 leitet die Musiklehrerin Katharina Dulke das Ensemble, das Reiner Bonau fünf Jahre vorher gegründet hatte.

Anfangs traten die Sängerinnen und der damals einzige Sänger, Klaus Mentel, in Ückeritz bei Weihnachtsfeiern, Ortsjubiläen oder Jugendweihen auf. Die Gemeinde förderte den zunächst aus 13 Mitgliedern bestehenden Chor nach Kräften und stellte ihm einen Probenraum in der Schule zur Verfügung. Und so kooperativ ist es im Seebad bis heute geblieben.

Es muss sich herumgesprochen haben, dass das Singen in der Gemeinschaft Spaß macht, dass es mit Geselligkeit und mehr und mehr auch mit öffentlicher Anerkennung verbunden war. Anfang der 90-er Jahre trafen sich schon 23 Sangesfreudige zu den wöchentlichen Proben. Und bald sang man nicht mehr nur zwei- und dreistimmig, sondern überwiegend vierstimmig. Zur Zeit sind wir 40 Sängerinnen und Sänger. Unser Chor setzt sich aus Hobbysängern zusammen, die zum Teil auf Usedom (von Ahlbeck über Pudagla, Zinnowitz und Kölpinsee bis Stolpe) und zum Teil auf dem angrenzenden Festland im Gebiet um Wolgast zu Hause sind. Wir gehören unterschiedlichen Berufsgruppen an. Einige Sängerinnen und Sänger befinden sich bereits im beruflichen Ruhestand.

Uns alle eint die Liebe zur Musik, der Spaß am Singen und so zieht es uns jeden Dienstag um 19.30 Uhr nach Ückeritz ins Haus des Gastes zur gemeinsamen Chorprobe unter Leitung von Katharina Dulke.

Vor zwei Jahren hatte sich leider durch Krankheiten bzw. berufliche Veränderungen die Besetzungssituation bei den Männerstimmen sehr verschlechtert. Dadurch hat sich die Notwendigkeit ergeben, dass wir uns neu aufstellen mussten.
Wir haben durch viel Werbung inzwischen wieder eine starke Bass-Fraktion, suchen aber nach wie vor Männer mit Tenorstimme!

Unsere Chorfreundschaft mit dem Hamburger Männerchor 'Quartett Mozart' besteht inzwischen schon bald 14 Jahre. Die gegenseitigen Besuche in Hamburg oder auf Usedom gehören zu den Höhepunkten unseres Chorlebens. Im September 2018 waren wir wiederum zu einem Besuch in Hamburg und haben dort mit einem gemeinsamen Konzert in der Wandsbeker Kirche Sankt Stephan das 20. Jubiläum ihres Chorleiters gefeiert.

Eine weitere Chorfreundschaft pflegen wir seit 2012 mit den Sängerinnen und Sängern der Storkower Singgemeinschaft.

Diese haben uns Anfang Juni 2016 wieder auf unserer Insel besucht. Im Stolper Schloss haben wir gemeinsam ein Konzert gegeben, das uns allen viel Spaß und Freude bereitet hat. Ein weiterer Gegenbesuch unsererseits ist 2020 zum 50. Geburtstag des Storkower Chores fest eingeplant.